Glossar und Suche

Im nachstehenden Glossar finden Sie sämtliche Begriffe, die in der Peakstates-Arbeit relevant sind - sowohl bekannte Begriffe als auch welche, die extra für neu erforschte Phänomene und Strukturen geprägt wurden. Diejenigen Begriffe, die als Fachbegriffe nicht übersetzt werden, wurden für diejenigen, die der Englischen Sprache nicht ausreichend mächtig sind, in Klammer ohne Fette Darstellung übersetzt, mit einem '=' in der Klammer. Bei den übersetzten Begriffen wiederum wurde manchmal für diejenigen, die gut Englisch sprechen, das englische Original daneben in Klammer angeführt, fett und ohne '='.

A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T U V W Z

------------------------

A


Angewandte Kinesiologie:
Üblicherweise auch 'Muskel-Testen' genannt. Veränderliche Muskelstärke wird benutzt um verschiedene Probleme und Sensitivitäten für Toxine auszutesten. Das gleiche Prinzip wird fürs Testen mit Wünschelruten verwendet. Die Praktikanten nehmen irrigerweise an, dass der Körper nicht selbst-bewusst wäre und keine eigenen Ziele verfolge.

Apex Phänomen:
Von Dr. Roger Callahan geprägter Begriff, der sich auf einen allgemein beobachtbaren Effekt bezieht. Wenn ein Thema mit einer Therapie geheilt wurde, versucht der Klient die Veränderung mit etwas zu erklären, das er kennt (ich habe mich abgelenkt), auch wenn es nicht gut passt. Diese Definition wurde erweitert um das Phänomen zu beinhalten, dass ein Klient völlig vergisst, dass das Thema jemals ein Problem war, bis zu dem Punkt dass er es auch nicht glaubt, wenn er daran erinnert wird.

Atemarbeit:
Die Verwendung von Hyperventilation über längere Zeiträume um Heilung zu ermöglichen. Eine Reihe von Prozessen existiert.

aWHH:
siehe 'Fortgeschrittenes Whole-Hearted Healing'


B


Beobachtendes Selbst:
Ist Teil der Bewusstheit die uns erlaubt, uns unserer selbst bewusst zu sein, und hat seine Platz innerhalb eines Menschen. Es ist der Teil von uns, der sich als „Ich bin“ (I am) erlebt, und der in allen unseren Vorlebzeiten da ist. Wird oft Seele oder Geist genannt. In Kombination mit dem lenkenden Selbst bildet es das gewohnte Bewusstsein. Das beobachtende Selbst hat zwei Teile: Wir beziehen uns auf den Teil im nukleären Kern als ‚Kern-’ oder ‚primäres’ beobachtendes Selbst, und auf den Teil im kristallinen Material in den Chakren als das CoA-Selbst. In den meisten Fällen wird der Begriff 'CoA-Selbst’ sysnonym mit 'beobachtendem Selbst’ verwendet.

Blase (bubble):
Ein kugelförmiges Gefäß für CoA-Matrial, da sich im Primärzellen-Chakta der Grußmutter bildet. Es wird von ihrem Kopf in den Uterus transportiert und tritt bei der Einnistung (Nidation) in die elterliche Zygote ein. Ihr voller Name lautet 'CoA-Blase'.

Blasen-Sack (bubble sac):
Während ihrer Zeit im großmütterlichen Chakra entwickelt die Blasé eine 'Sack', ähnlich einem Dottersack, welcher später in die Blasé absorbiert wird

Blastozyste:
Ein Embryonalstadium, das ungefähr 4 Tage nach der Befruchtung beginnt und mit der Einnistung endet. Es ist charakterisiert von einer Höhlung der Morula (kugeliger embryonaler Zellhaufen), mit einer äußeren Schicht, welche später die Plazenta wird, und einer inneren Schicht, aus welcher der Fötus entsteht.

Brain Shutdown (=Gehirn-Abschaltung):
Die Triune Brains haben die Fähigkeit, sich selbst teilweise oder ganz 'auszuschalten'. Wenn das eintritt, verliert der Mensch die Fähigkeit, welche das spezielle Brain vermittelt. Das Herzbrain verleiht die Fähigkeit, zu fühlen dass andere so sind wie man selbst und nicht nur Objekte, das Mind-Brain ermöglicht es, sich Urteile zu bilden, etc. Samadhi ist ein Beispiel für einen Brain Shutdown State.

Brainlets (= "Gehirnchen"):
Biologische, annähernd kugelige Strukturen, welche knapp vor den Plazenta- bzw. Wirbelsäulen-p-Organellen in die in Koaleszenz begriffene Urkeimzelle eintreten. Sie werden zu den dbb-artigen Behausungen für die Chakra-Strukturen in der Zellkernmembran. Sie sind merklich kleiner als die in Koaleszenz begriffenen p-Organellen, und jede hat einen unterschiedlichen, einfachen emotionalen Grundinhalt.

Brains (=Gehirne):
Bezieht sich auf verschiedene Teile des Gehirns, welche sich ihrer selbst separat bewusst sind, wie im erweiterten Modell der Triune Brains beschrieben. Jeder Teil ist zuständig für einen anderen Teil des Körpers: Perineum, Körper, Nabel (Plazenta), Solar Plexus, Herz, Wirbelsäule (Schwanz des Spermiums), Mind, Drittes Auge, und Krone (Buddha). Ihre Bewusstheiten erstrecken sich aus den Organellen der Primärzelle in diese Gehirn-Strukturen.

BSFF (Be Set Free Fast = Sei schnell befreit):
Entwickelt von Larry Nims, ein Spin-off von TFT, der nur 3 Meridianpunkte verwendet. Auch wichtig für eine Technik, die ‘Instant BSFF’ genannt wird, bei welcher der Prozess innerlich so programmiert wird, dass er ausgelöst durch ein Stichwort abläuft.

Buddha-Brain Strukturen:
Sie ‚sehen aus’ wie Kabel, Stangen, Platten oder Gefäße innerhalb oder außerhalb des Körpers, wenn sie mit der entsprechenden Gipfel-Fähigkeit betrachtet werden. Manchen Klienten erscheinen sie wie Implantate von Aliens aus gewissen Horrorfilmen. Das Buddha-Brain erschafft sie in bestimmten Arten von Traumen. Sie verursachen oft körperliche Schmerzen oder Verspannungen.

Buddha, Buddha-Brain:
Das Bewusstsein der Primärzellen-Membran, welches sich in den präfrontalen Cortex des Gehirns erstreckt. Empirisch fühlt es sich an wie eine riesige, massive Buddhastatue, die sich über dem Kopf befindet. Wird auch Kronen-Brain genannt, weil sein Fokus auf und über dem obersten Teil des Kopfes liegt.

Bypass:
Eine Struktur rund um ein steckengebliebenes Gen, welche dazu führt, dass die korrespondierenden Traumen schwer oder gar nicht gefühlt werden können. Manche Heiltechniken stimulieren die Bildung solcher Bypässe, um ihren Heileffekt zu erzielen. Diese Strukturen können auch 'Trauma-Bypass' genannt werden.

Zurück nach oben

C


Chakren:
Energiezentren, die verschiedenen Bereichen des Körpers zugeordnet sind. Sie ‚sehen aus’ wie weiße oder bunte Kugeln mit geometrischen Merkmalen. So sieht das Herz-Chakra beispielsweise aus wie das Steuerrad eines alten Segelschiffes. Sie können sich in eine weiße Scheibe nahe der Körpermitte vereinigen. Tatsächlich handelt es sich dabei um Strukturen in der Primärzelle, die an der Membran des Zellkerns befestigt sind.

CoA (Center of Awareness = Zentrum des Bewusstseins):
Das CoA kann gefunden werden, wenn du mit einem Finger dorthin zeigst, wo ‚du’ im Körper bist. Kann in einem Punkt konzentriert oder auch diffus sein, oder (selten) an mehreren Orten zugleich, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Körpers. Ensteht aus kristallinem Material in der Primärzelle, welches seine eigene, frühe Entwicklungs-Sequenz hat.

CoA-Selbst:
Dieser Begriff wird typischerweise als Synonym für das beobachtende Selbst oder Zeugen-Selbst verwendet. Das beobachtende Selbst hat zwei Teile: wir beziehen uns auf den Teil im Zentrum des Zellkerns als das ‚primäre’ oder ‚Kern-’ Beobachtende Selbst, und auf den Teil, der sich im kristallinen M;aterial der Chakren befindet als das ‚CoA-Selbst’. An den meisten Stellen in diesem Text wird ‚CoA-Selbst’ sysnonym verwendet für ‚beobachtendes Selbst’.

COEX (condensed experience = Verdichtetes Erlebnis):
Geprägt von Dr. Stanislav Grof, beschreibt das in Regressions-Heilung beobachtete Phänomen, dass durch die Gefühls-Qualität verbundene Traumen zusammen aktiviert werden und in Wechselbsziehung stehen. Ein gegebenes COEX-System enthält relevante biografische, perinatale, pränatale und transpersonale Erlebnisse.

Cords (auch Strippen oder Schnüre genannt):
Unbewusste Verbindungen zwischen Menschen, die dafür sorgen, dass bestimmte traumatische Momente ständig stimuliert werden. Dies ist der Ursprung der allgemeinen Wahrnehmung, dass andere Menschen eine Persönlichkeit haben, die gespürt werden kann, wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf sie richten. Mit einer Peak-Fähigkeit können die Cords als hohle Röhren zwischen den Leuten ‚gesehen’ werden.

CPL (Calm, peace, lightness = Ruhe, Friede, Leichtigkeit):
Der Endpunkt einer Traumaheilung, wird hervorgerufen daurch das – üblicherweise vorübergehende – Eintreten in einen Peakstate. Der Endpunkt beinhaltet ‘hell’ und ‘groß’ (CPL BL) bei pränatalen Traumen.

Zurück nach oben

D


Direkte Induktion:
Eine Technik um einen vorausgewählten Peak-State in einem Klienten hervorzubringen, ohne das seine Mitarbeit erforderlich wäre.

Dominantes Thema:
Ein psychologisches Problem das auf Traumen beruht und Zugang eines Klienten zu Peaks-States blockiert.

DPR (Distant Personality Release =Fern-Persönlichkeits-Erlösung):
Eine ISPS-Technik um Übertragung und Gegenübertragung zu beenden, indem ‚Cords’ genannte Strukturen zwischen den Menschen aufgelöst werden.

Drittes-Auge-Brain:
Ein sich seiner selbst bewusstes triune Brain, dessen Hauptfunktion in der Mitte der Stirn liegt. Sein Bewusstsein entsteht in den Lysosomen der Primärzelle.

Duale Wahrnehmung, Prinzip der dualen Wahrnehmung:
Transpersonale Phänomene können entweder auf einer reinen Bewusstseins-Ebene betrachtet werden, ohne jegliche biologische Komponente; oder von einer biologischen Perspektive, ohne die transpersonale Komponente. Dieses Phänomen tritt auf, weil wir in eine Zugangs-Struktur (Gateway-Struktur) eingetreten sind: entweder in unserem eigenen Organismus in sehr frühen Entwicklungs-Ereignissen; in Strukturen rund um unsere in Entwicklung begriffenen Organismen; oder in Strukturen in unserer eigenen Primärzelle.

Durchschnittsbewusstsein:
Eine Person die keine Peakstates hat außer einer gewissen Verbindung von Körper mit Solar Plexus. Der häufigste State in Menschen.

Zurück nach oben

E


EFT (Emotional Freedom Technique =Emotionale Freiheits-Technik):
Eine Therapie, welche leichtes Klopfen auf Meridian-Punkte verwendet, um körperliche oder emotionale Beschwerden aufzulösen. Klassifiziert als ‚Power-Therapie’, einer Unter-Kategorie der ‚Energie- oder Meridian-Therapien’.

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing = Augenbewegungs-Desensibilisierung und -Verarbeitung):
Die am besten studierte Power-Therapie zur Auflösung von Traumen. Verwendet rhythmische links/rechts-Stimulation (und Regression) um Heilung zu erzielen.

Entscheidungs-Ereignis (Choice event):
Ein Entwicklungsereignis, an dem es vom Organismus verlangt wird, sich für etwas zu entscheiden. Beispiele wären die Entscheidung für das Gute oder das Böse, oder die Wahl der Lebensdauer.

Erweitertes Triune-Brain Modell:
Beruhend auf dem Papez-MacLean triune Brain Modell beschreibt es eine neunteilige Struktur des Gehirns. Diese Teile werden üblicherweise Perineum, Körper, Plazenta, Solar Plexus, Herz, Wirbelsäule, Mind, Drittes Auge und Krone (Buddha) genannt.

Eukaryotische Zelle:
eine Zelle, die einen echten Zellkern und andere Organellen enthält.


F


Focusing (=Fokussieren):
Entwickelt von Dr. Gendlin, beinhaltet es sich der Kommunikationen des Körper-Brains bewusst zu werden (der sog. ‚felt sense’ = ‘die gespürte Bedeutung’), um festgehaltenes traumatisches Material freizusetzen.

Fortgeschrittenes Whole-Hearted Healing (aWHH von Advanced WHH):
Diese Technik verwendet die Peak-Fähigkeit des Verschmelzens von Bewusstsein, um Traumen anderer Menschen zu heilen.

Fox walking (= Fuchs-Gang):
Eine Art zu gehen, welche vom Schamanen Tom Brown Jr. gelehrt wird, damit sich der Körper sicher fühlt und Bewegungs-Geräusche in der Natur minimiert.

Fusion:
Wenn triune Brains fusionieren werden sie ein Bewusstsein und verlieren ihre separaten Identitäten. Wenn alle Brains fusioniert sind fühlt sich der Körper hohl an, und ihr Bewusstsein kann als goldene Kugel knapp unterhalb des Nabels ‚gesehen’ werden. Dies ist wahrscheinlich die Ursache des ‚Steins der Weisen’ in mittelalterlicher Alchemie. Verschmolzene (‚merged’) Brain-Bewusstheiten sind nicht so stark verbunden.

Zurück nach oben

G


Gaia-Befehl, Gaia-Kommando:
Alle Schritte der Entwicklungs-Ereignisse werden von Gaia angeleitet, wobei auch gegenwärtige Umstände in Betracht gezogen werden. Die Anweisungen für die einzelnen Schritte können in gesprochene Sprache übersetzt werden.

Gaia-Instruktion:
Dies ist ein Synonym für Gaia-Kommando. Obwohl es nicht so zutreffend ist, wird das Wort ‚Instruktion’ gelegentlich verwendet, weil es weniger emotionale Untertöne enthält. ‚Gaia-Phrasen’ und ‚Gaia-Botschaften’ sind weitere äquivalente Ausdrücke.

Gaia:
Das biologische Bewusstsein auf dem Planeten Erde. In bestimmten Bewusstseins-Zuständen sieht sie aus wie die flache Seite einer riesigen Kugel oder eines ebensolchen Gebäudes, strukturiert durch vertikale und horizontale Linien darauf. Unsere Spezies ‚bewohnt’ ein Segment dieser Struktur.

Gefühlsersatz (sensate substitute):
Wenn in der Vergangenheit das Körperbewusstsein traumatisiert wurde, während es sich an etwas festhielt um zu überleben, wird es in der Gegenwart versuchen einen Ersatz dafür zu finden, der sich gleich anfühlt. Diese Ersatzmittel verursachen Probleme in der Gegenwart, weil sie für die aktuellen Umstände unangemessen sind.

Gefühlsersatz-States:
Die meisten Menschen haben Gefühlsersatzmittel auf der Ebene der primärzelle, welche zu allgemein bekannten Erfahrungen führen: Geplapper im Kopf, oder das Gefühl einer Hautbegrenzung. Wenn die grundlegenden Ursachen aufgelöst werden, verschwinden die korrespondierenden Empfindungen, und das wir als 'Peakstate' erlebt. Genau genommen ist die Abwesenheit eines Ersatz-Problems kein Peakstate, aber wir nennen es so, weil es sich für die Menschen so anspürt.

Schamanische Zustände, Schamanische States:
Zustände, die im Schamanismus wertgeschätzt werden. Beinhalten üblicherweise den Körper oder eine Verbindung mit Gaia.

Geist, Spirit:
In diesem Text definiert als das beobachtende (CoA) Selbst.

Gel:
Die das CoA-Material enthaltende Blasé teilt sich auf in Stücke von ‘Gel’ knapp vor der Formation der p-Organellen.

Gen-Pakete:
Das Gel, welches CoA-Material enthält saugt genetisches Material auf und bildet ein ‘Gen-Paket’. Diese Gen-Pakete bewegen sich in die eben entstandenen Membranen der p-Organellen hinein.

Gen-Wolke:
Eine Wolke elterlichen genetischen Materials, das vom CoA-enthaltenden Gel absorbiert wird, um ein ‚Gen-Paket’ zu bilden. Dies ereignet sich während der Entstehung einer p-Organelle.

Generations-Trauma:
Probleme oder dysfunktionelle Glaubenssätze, welche in der Familien-Linie weitergegeben werden. Können geheilt werden.

Geweihte Selbste (Sacred selves):
Jedes der triune Brains hat ein Gegenstück im Reich des Geweihten. Die geweihten Selbste sehen aus wie ungefähr würfelförmige Totempfahl-Figuren oder Pagoden. Dieses Bewusstsein ist in den meisten Menschen durch ‚falsche Identitäten’ blockiert.

Zurück nach oben

H


Hautgrenze (skin boundary):
Obwohl wir alle annehmen, dass es unsere Haut ist, die uns die Empfindung vermittelt, eine Grenze oder eine Oberfläche zu haben, ist dies nicht wahr. Es handelt sich vielmehr um ein Phänomen in der Primärzelle, das geheilt werden kann, was die Emfindung einer Einfassung des Körpers verschwinden lässt. Diese Begrenzung kann auf der Hautebene auch als brennend oder schmerzhaft erlebt werden.

Herz, Herz-Brain:
Eines der triune Brains. Es ist das Limbische System, oder das alte Säugetier-Gehirn. Denkt in emotionalen Sequenzen, und erlebt sich selbst in der Mitte des Brustkorbs. Sein Bewusstsein ruht im glatten Endoplasmatischen Retikulum.

Höllenreiche:
Wenn man zum Schließmuskel-Entwicklungs-Ereignis zurück geht, kann man es erleben in einem Bereich zu sein, der den Beschreibungen einer christlichen oder buddhistischen Hölle sehr nahe kommt. (Der Begriff ‚Höllenreich’ ist der Umgangssprache entnommen und soll nicht andeuten, dass es Teil des menschlichen Bewusstseins sein sollte.)


I


Induktions-Techniken:
Methoden um Peakstates hervorzubringen. Beinhalten Trommeln, Musik und direkte Induktion durch ein Verschmelzen des Bewusstseins mit jemandem, der diesen State hat.

Innerer Frieden:
Ein Bewusstseins-Zustand, in dem sich die emotionale Vergangenheit einer Person nicht mehr emotional traumatisch anspürt. Es ist ein Teil-State des Peakstates ‘Beauty Way’.

Instabiler State, instabiler Zustand (Unstable state):
Ohne Erhaltungsaufwand ist der Peakstate nicht von Dauer.

Zurück nach oben

K


Koaleszenz:
Die präzellulären Organellen vereinen sich im Koaleszens-Stadium, um eine Urkeimzelle (auch als Urgeschlechtszelle oder Genom bezeichnet) zu bilden. Dies findet innerhalb des Elternteils statt, während er noch eine Blastozyste innerhalb der Großmutter ist.

Kombinierter State:
Zwei oder mehr Peakstates, die gleichzeitig erlebt werden. Die charakteristischen Merkmale der Kombination sind die Summe der individuellen charakteristischen Merkmale.

Kopien:
Ein Duplikat der Emotionen oder Empfindungen einer anderen Person im eigenen Körper.

Körper-Assoziationen:
Das Körper-Bewusstsein knüpft in Traumamomenten unlogische Assoziationen, welche im weiteren Leben seine Handlungen lenken. Weil der Körper dominanten Einfluss auf den einzelnen Menschen hat, verursachen diese Assoziationen oft ernsthafte Probleme in Verhalten oder Biologie.

Körper, Körper-Brain:
Das Reptilgehirn, an der Basis des Schädels. Es denkt in der Gestalt von Körper-Empfindungen, und erlebt sich selbst im Unterbauch. Im Japanischen Hara genannt. Wir kommunizieren mit diesem Brain wenn wir wünschelruten, pendeln oder Muskel testen. Sein tatsächlies Bewusstsein sitzt im endoplasmatischen Retikulum der Primärzelle.

Kristallstern-Stadium:
Ein Stück Schöpferbewusstsein trennt sich von seiner Struktur im nukleären Kerns der Großmutter, tritt ein in ihren Lebensring, und geht dann zu ihrem Herzchakra. Es sieht aus wie ein vielzackiger Stern.

Kristallstern:
Eine kristalline Struktur, die wie ein spitzer, vielzackiger Stern aussieht. Kommt vom Schöpfer-Teil des nukleären Kerns der Großmutter während der Entwicklung des beobachtenden Selbst einer Person. Wir üblicherweise nur 'Stern' genannt.

Kundalini:
Charakterisiert durch einen kleinen Bereich von Hitze (2 bis 3 cm Durchmesser), der sich langsam die Wirbelsäule nach oben bewegt. Kann Monate, und in manchen Fällen Jahre dauern. Stimuliert Traumen und andere unübliche ‚spirituelle’ Erlebnisse und schafft den meisten Menschen ernsthaft Probleme.

Zurück nach oben

L


Lebensring (Circle of life):
Eine Unterstruktur im Zentrum des Zellkerns der Primärzelle. In einer typischen Person sieht er aus wie ein goldener Ring. Er enthält den primären Teil des beobachtenden Selbst. In einer ,ehr entwickelten Person dehnt sich der Kreis aus zu einer Schicht, welche die Kugel umgibt.

Leere (Void):
Manchma Tao oder das Nichts genannt. Ist außerhalb von allem was existiert, auch außerhalb des Schöpfers. Man kann sich doirthin bewegen und das Bewusstsein dauerhaft mit der Leere verschmelzen. Sie hat ihr eigenes Selbst-Bewusstsein.

Leerenflüssigkeit (Void liquid):
ein frühes Stadium der Entwicklung des beobachtenden Selbst, innerhalb des Chakras der Großmutter. Erlebt sich selbst in der Leere.

Lenkendes Selbst, handelndes Selbst (directing self):
Derjenige Teil des Selbst-Bewusstseins das Handlungen anleitet und Persönlichkeit hat. Es ist nicht Teil des CoA-Selbst.

Löcher:
‘Sehen aus’ wie schwarze Löcher im Körper, und fühlen sich an wie unendlich tiefe Leere und Mangel. Man kann ihnen in verschiednenen Therapien begegnen. Hervorgerufen durch physische Verletzung des Körpers.


M


Merging:
siehe 'Verschmelzen'

Meridiane:
Energie-Kanäle, die sich durch den Körper winden. Werden in Therapien wie Akupunktur oder EFT genutzt. Sie korrespondieren mit körperlichen Strukturen in der Primärzelle.

Mind:
Eines der triune Brains. Es ist der Neocortex, oder das Primaten-Gehirn. Denkt in Gedanken, erlebt sich selbst im Kopf. Das Bewusstsein der Zellkern-Membran in der Primärzelle erstreckt sich in dieses Brain.

Modell der Entwicklungsereignisse:
Die Existenz oder Abwesenheit verschiedener geistiger oder körperlicher Krankheiten, Peak-States, -Erlebnisse oder –Fähigkeiten resultieren aus vorgeburtlichem Trauma.

Muskeltesten:
Kommunikation mit dem Körper-Bewusstsein, welche die Muskelstärke als Indikator nutzt. Der gleiche Mechanismus, der in angewandter Kinesiologie zur Anwendung kommt, und die beiden Begriffe werden auch wechselweise verwendet.

Muten (Dowsing):
Kommunikation mit dem Körper-Bewusstsein mittels Pendel oder Wünschelrute. Nutzt den gleichen grundlegenden Körper-Mechanismus, den wir beim Muskeltesten oder der andewandten Kinesiologie finden.

Zurück nach oben

N


Normalbewusstsein, Durchschnittsbewusstsein:
Ein Begriff um eine Person zu beschreiben, welche alle verfügbaren Peakstates hat und keinerlei Trauma. Wir benützen diesen Begriff gleichermaßen wie ein Augenarzt, der ‚normale Sehfähigkeit’ beschreibt.

Nukleärer Kern:
Eine Struktur (und ein Bereich) innerhalb des Nukleus oder Zellkerns der Primärzelle. Er enthält den Kern des beobachtenden Selbst eines Menschen in einer ‚Lebensring’ genannten Unterstruktur. Hat weitere Unterstrukturen, die Schöpfer- und Überseelenbewusstsein enthalten. Wenn voll entwickelt sieht der Kern wie eine von einer Goldschicht umgebene Kugel aus.


O


OBE (Out-of-Body Experience = Außerkörperliches Erlebnis):
Das Bewusstsein eines Menschen kann sich außerhalb des physischen Körpers begeben, so als wä#re er körperlich an der neuen Stelle, und kann noch immer sehen, hören und führen, als ob er noch immer da wäre. Manche spirituelle Praktiken zielen darauf ab, diese Fähigkeit zu vermitteln; es kann auch spontan passieren, oder während eines Nahtodes-Erlebnisses.

OBE konzentrische Kugeln:
Durch Einsatz der Fähigkeit zur außerkörperlichen Erfahrung (OBE) kann das physische Universum als umgeben von separaten, konzentrischen, kugeligen Schichten erlebt werden, die schließlich an der Leere enden.

Organelle Brains:
Die ihrer selbst bewussten Organellen im Spermium, der Eizelle und der Primärzelle. Es gibt sieben solcher Organellen in Spermium oder Eizelle, die neun verschiedene Organellen in Zygote und Primärzelle bilden. Ihre Bewusstheiten erstrecken sich in die korrespondierenden vielzelligen triune Brains. Die Bezeichnung ‚organelle Brains’ wird üblicherweise verkürzt auf nur ‚Organellen’ im Kontext von ihrer selbst bewussten Zellstrukturen.

Organellen:
Die verschiedenen Arten von Strukturen innerhalb einer Zelle, die ähnliche Aufgaben haben wie vielzellige ‘Organe’ im Körper. Die Organellen in der Primärzelle sind sich ihrer selbst bewusst und bilden die Basis für das ‚Unterbewusstsein’.

Zurück nach oben

P


P-organelle:
Kurzform für 'präzelluläre Organelle'.

Peak state, Peakstate, PeakState:
Einer von ca. 40 Haupt-Bewusstseins-Zuständen, der Erlebnisse und Fähigkeiten vermittelt, welche im Durchschnittsbewusstsein nicht verfügbar sind. Werden als enorme Verbesserung zum Durchschnitts-Zustand erlebt. Können in Kombinationen und verschiedenen Intensitäten erlebt werden. Es existiert auch eine Reihe von Teil-Zuständen.

Peak-Erlebnis, Gipfelerlebnis, Gipfelerfahrung (Peak experience):
Ein kurzlebiger Peakstate oder ein anderes ungewohnlich angenehmes Erlebnis. Es gibt mindestens drei Arten: instabile Peakstates, Entscheidungs-Erlebnisse (choice events) und Zugangs-Erlebnisse (‘gateway’ experience).

Peak-Fähigkeit, Gipfelfähigkeit (Peak ability):
Eine Fähigkeit, die man im Durchschnittsbewusstsein nicht hat. Sie reichen von außergewöhnlichen körperlichen Fähigkeiten zu solchen, die außerhalb unseres westlichen Glaubenssystems liegen.

Perineum Brain:
Das sich seiner selbst bewusste Bewusstsein im Bereich des Perineums. Hat zu tun mit Fortpflanzung und Generations-Traumen. Sein Bewusstsein wurzelt in den Peroxisomen der Primärzelle.

Perry Diagramm:
Ein Diagramm, das Kreise verwendet um den Grad der Verbindung zwischen den triune Brains anzuzeigen.

Persönlichekit:
Dies ist das, was andere an einem Mensch fühlen, wenn sie ihre Aufmerksamkeit auf ihn richten. Es handelt sich dabei nicht so sehr um ein mentales Konstukt des Beobachters, sondern um ein Echtzeit-Erlebnis bestimmter Traumen im Beobachteten. Der DPR-Prozess kann verwendet werden, um diese Verbindung aufzulösen.

Phrase Regression Technique (PRT):
Diese Technik verwendet Gaia-Kommandophrasen (optional mit Musik oder Körperhaltungen) um eine Person bewusst oder unbewusst zurückzuführen zu einem bestimmten Entwicklungsereignis, damit dieses geheilt werden kann.

Placenta Brain:
Die Plazenta des Babys ist ein sich seiner selbst bewusstes erweiteres triune Brain. Nach der Geburt nennen wir es üblicherweise das Nabel-Brain, weil der Fokus seiner Aufmerksamkeit im Nabelbereich liegt. Sein Bewusstsein erstreckt sich aus dem Golgi-Apparat der Primärzelle. Hat auch mir der Immunreaktion zu tun.

Power Therapie:
Von Dr. Figley geprägter Begriff, der auch die Kategorie der posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) begründete. Wird angewandt auf extrem effektive Therapien (ursprünglich EMDR, TIR, TFT und VKD), welche Symptome von PTSD und andere Themen auflösen.

Präzelluläres Trauma:
Ein Trauma, das eine präzelluläre Organelle erlebt.

Prezelluläre Organellen:
Eine Urkeimzelle bildet sich aus der Koaleszenz von sieben sich ihrer selbst bewussten prokaryotischen Zellen. Wir nennen diese Zellen ‚präzelluläre Organellen, weil sie die Basis für die sich ihrer selbst bewussten Zell-Organellen bilden. Die verschiedenen Arten werden identifiziert nach ihren biologischen Namen in der Zelle, oder nach dem triune Brain, mit dem die Kontinuität des Bewusstseins teilen (z.B. Körper, Herz, etc.)

Primärzelle:
die einzige Zelle im Körper, die Bewusstsein enthält. Diese Zelle lenkt den gesamten restlichen Organismus. Eine Person ist sich sowohl der sensorischen Daten als auch der internen Primärzellen-Umgebung bewusst.

Primärzellen-Modell für Peak-States, -Erlebnisse und -Fähigkeiten:
Peak states resultiren aus dem optimlen Funktionieren bestimmter metabolischer Pfade innerhalb der Primärzelle. Man kann Regression verwenden, um defekte metabolische Pfade zu heilen, oder man kann sie direkt auf der Ebene der Primärzelle reparieren. Das Primärzellen-Modell hat noch andere Funktionen: Trauma, Bewusstheit, verschiedene nicht-körperliche Erfahrungen, und eine Menge andere Phänomene haben ihre Basis in physischen, intrazellulären biologischen Objekten.

Primärzellen-Zechnik (PCT):
Eine zustandsabhängige Technik um Traumen zu heilen, indem Probleme direkt in der Primärzelle geheilt werden. Ein Therapeut muss den Primärzellen-State haben, um diese Technik anwenden zu können.

Projizierte Identitäten:
Jedes triune Brain typischerweise projiziert Identitäten auf die anderen triune Brains. Diese Projektionen tendieren dazu, sehr negativ zu sein. So fühlt sich der Körper oft an wie ein Gott für die anderen Brains.

Prokaryoten:
Eine große Gruppe sehr simpler einzelliger Organismen, welche die Bakterien inkludiert. Sie besitzen weder einen Zellkern noch andere Zell-Organellen.

Proto-Empfängnis:
In der frühen entwicklung, innerhalb des Chakras der Großmutter vereinigen sich die sich männlich anfühlende Sonnenkugel und die sich weiblich anfühlende Leerenflüssigkeit in einem Ereignis, das wir 'Proto-Empfängnis' genannt haben, auf Grunde seiner Ähnlichkeit mit der Empfängnis. Sie beinhaltet Todestrauma, und es ist potentiell gefährlich dort hinzugehen.

Psychologische Umkehr:
Ein Mensch, der auf der Ebene des Körper-Bewusstseins eine widersprüchliche Verpflichtung oder Entschlossenheit gegen Heilung oder gegen besondere Leistungen aufrecht hält. In Energie-Therapien ist die Heilung an dem Punkt blockiert bis die psychologische Umkehr behandelt wurde. In WHH führt sie dazu, dass der Klient nicht geheilt werden möhte, blockiert die Heilung jedoch nicht direkt.

Zurück nach oben

Q
Quark:
siehe 'Kristallstern'


R


Radikales Physisches Heilen:
Wir haben dieses Phänomen umbenannt auf 'regeneratives Heilen'. Der Ausdruck 'radikales physisches Heilen wird nicht mehr verwendet.

Rapides Whole-Hearted Healing (rWHH):
Eine Technik, welche Regression mit einem limitierten Zugang zur Primärzelle verwendet, um Traume-Ketten oder Trauma-Sequenzen zu heilen (keine Eintzeltraumen).

Regenerative Medizin:
Ein neues Feld der Biologie, das jüngste Entwicklungen der Stammzellenforschung und der Gentechnik verwendet, um Teile des Körpers wieder herzustellen oder zu regenerieren.

Regeneratives Heilen:
Eine bestimmte Art des körperlichen Heilens, das nur Minuten dauert. Ermöglicht es Verletzungen zu heilen, die normalerweise als irreparabel gesehen werden, wie Narben, gebrochene Wirbelsäulen, etc. Wurde von uns früher 'radikales physisches Heilen' genannt.

Reich des Geweihten (früher: Reich des Schamanen):
Heimat der geweihten Selbste; sieht wie schwarzer, fluoreszierender Samt aus. Um es zu sehen erfordert es den 'Geweihte Wesen Peakstate', in den Schamanen eintreten um ungewöhnliche Fähigkeiten oder Wahrnehmungen zu haben.

Reiche:
Fundamentale Arten von Bewusstsein, welche voll inm Menschen integriert sein sollten, jedoch selten sind. Sie haben eine biologische Grundlage. Dies beinhaltet Gaia, das Geweihte, die Leere, den Schöpfer, die Überseele, und das Spezies-Bewusstsein.

rWHH:
Siehe 'Rapides Whole Hearted Healing'.

Zurück nach oben

S


Samadhi:
Buddhisten beschreiben dies als einen Zustand von Zeitlosigkeit, fast ohne das Bedürfnis zu atmen. Es ist ein dysfunktioneller Zustand, der durch den Körper- und Herz-Shutdown der triune Brains hervorgerufen wird.

Schöpfer:
Ein empirischer ‘Platz’ oder ‘Wesen’, auf welches manche Menschen in Nah-Tod-Erlebnissen treffen. Sieht aus wie eine Ebene des Lichts, die sich ihrer selbst bewusst ist. ‚Schöpfer’ beschreibt die Empfindungen dort besser als das äquivalente Wort ‚Gott’.

Seed:
Eine bewusst Struktur in der frühen Entwicklung des beobachtenden Selbsts eines Menschen. Sie entsteht im nukleären Kern der Großmutter, und geht ins Herzchakra im Laufe der Entwicklung. Kommt von ihrer Überseelen-Struktur.

Seelendiebstahl:
Ein schamanischer Begriff, welcher des Akt des Aufnehmens eines selbst-bewussten Seelenstückes von einer anderen Person beschreibt. Das Stück wird dann im Bereich des Körpers festgehalten. Dies wird von Sandra Ingerman gut beschrieben. Seelendiebstahl ist die Ursache von unwillkürlichem Geplapper im Kopf, schizophrenem Stimmenhören, und dem Großteil wenn nicht allem Channeling.

Seelenverlust:
Ein schamanischer Begriff um ein autonomes, selbstbewusstes ‘Stückchen’ von einem selbst (Seelenstück) zu beschreiben, welches während eines Traumas abgespalten und in die Umgebung ausgestoßen wurde. Das verursacht ein Gefühl von Verlust oder Einsamkeit. Kann als Lücke im Zytoplasma der Primärzelle gesehen werden.

Sekundäre Aktivierung:
Manche Traumen können andere biologische oder mentale Probleme in der Gegenwarthervorrufen, die auch nicht verschwinden, wenn das auslösende Trauma geheilt ist.

Selbst-Identität (Self-identity):
Jedes der biologischen Brains gibt vor, etwas oder jemand anderes zu sein. Dieses Bedürfnis sich zu verstellen wird von einem subtilen Unwohlsein im Kern des Brains getrieben.

Selbst, beobachtendes:
siehe 'beobachtendes Selbst'

Selbst, lenkendes oder handelndes:
siehe 'Lenkendes Selbst'

Selbst:
Auch typischerweise von den meisten Menschen das bewusste Selbst genannt. Besteht aus zwei getrennten Teilen. einer ist das CoA (oder beobachtende) Selbst, der zweite Teil ist das ‚handelnde Selbst’ (‚directing self’), das unsere Handlungen von Moment zu Moment steuert.

Sippenblockade:
Kulturelle Einflüsse werden extern aufgezwungen durch einen biologischen mechanismus, den wir Sippenblockade nennen. Dies stellt speziell in der Peakstates-Arbeit ein Problem dar, weil die Leute dadurch Peakstates vermeiden oder sich dagegen wehren.

Sonnenkugel:
Diese Struktur ist aus einem sehr frühen Ereignis in der Entwicklung des beobachtenden Selbst im Herzchakra der Großmutter. Sie straht Licht aus und fühlt sich männlich an.

Spermaschwanz-Organelle:
Der Spermaschwanz hat Bewusstsein. Bei der Befruchtung wird er in die Zygote integriert, und wird der Kern des Wirbelsäulen-Brains im Erwachsenen.

Spirale:
Doe p-Organellen heften sich an eine Spiral-Struktur, sinken daran hinunter, und werden wieder freigegeben knapp bevor sie den 'Schließmuskel' zum Koaleszenz-Bereich passieren. Ursprünglich nannten wir diese Struktur ‚unendlicher Ring’ (infinite ring’), bis wir realisierten, dass es sich um eine Spiralform handelt.

Spirit, Geist:
In diesem Text definiert als das beobachtende (CoA) Selbst.

Spirituelle States, spirituelle Zustände (Spiritual states):
Wir verwenden diesen ungenauen Begriff für Zustände welche Phänomene beinhalten, die außerhalb des Körpers liegen, wie der Schöpfer, die Leere, etc.

Spiritueller Notfall (Spiritual emergency):
Ein Erlebnis aus verschiedenen spirituellen, mystischen oder schamanischen Traditionen, das sich zur Krise auswächst. Nicht das Gleiche wie eine Glaubenskrise.

Stabiler State, stabiler Zustand:
Ein Peakstate, der auch ohne jeglichen Erhaltungsaufwand aufrecht bleibt.

Stadium der Leerenflüssigkeit:
Das Seed tritt ein in das Herzchakra der großmütterlichen Primärzelle, und verwandelt sich in eine dampfförmige Flüssigkeit. Wir nennen dieses Material 'Leerenflüssigkeit'.

Stadium der Sonnenkugel:
Der Kristallstern tritt in das Herzchakra der Großmutter ein, und wird in verschiedenen Abteilungen in eine Kugel umgewandelt, die Licht ausstrahlt. Die daraus resultierende Struktur nennen wir die 'Sonnenkugel'.

Stern:
Siehe Kristallstern. 'Stern' wird typischerewise statt dem kompletten Ausdruck verwendet.

SUDS (Subjective units of distress scale = Skala der subjektiven Unannehmlichkeits-Einheiten):
Verwendet um den Grad eines Traumas oder Schmerzes zu bewerten. Ursprünglich eine Skala von 1 bis 10, hat sich heute die Verwendung von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximal vorstellbarer Schmerz) eingebürgert.

Superbewusstsein:
Das zusammengesetzte Bewusstsein aller vergangener und zukünftiger Lebzeiten einer Person. Im vorliegenden Text ist 'Überseele' ein Äquivalent dafür. Hat eine biologische Grundlage, die mit den CoA-Entwicklungs-Ereignissen zu tun hat.

Synergistischer State, synergistischer Zustand:
Zwei oder mehr States die gleichzeitig erlebt werden und die charakteristische Merkmale aufweisen, welche neu oder unterschiedlich sind von denen der einzelnen Zustände.

Zurück nach oben

T


TAT (Tapas Akupressur Technik):
Entwickelt von Tapasvini Fleming ursprünglich um Allergien zu heilen, funktioniert auch mit Traumen und anderen Themen. Effektiv für Generationstraumen.

TFT (Thought Field Therapy = Gedankenfeld-Therapie):
Die ursprüngliche, von Roger Callahan entwickelte Meridian-Klopftherapie. Er hat auch das Phänomen der ‚psychologischen Umkehr’ entdeckt und eine Lösung dafür gefunden.

TIR (Traumatic Incident Reduction = Reduktion des traumatischen Zwischenfalls):
Eine Power-Therapie, welche mit Regression arbeitet.

Transpersonale Biologie, Modell der :
Schlüssel-Entwicklungs-Ereignisse und korrespondierende Strukturen in der Primärzelle sind die Ursache aller transpersonalen Erlebnisse, so wie der Schöpfer, Höllenreiche, das Geweihte, etc. Oft existiert ein dualer Blickpunkt: einer beruht auf purem Bewusstsein ohne ersichtliche biologische Basis; die andere fußt auf biologischen Strukturen und Ereignissen, ohne die spirituelle Erfahrung.

Trauma Bypass:
Siehe Bypass.

Trauma-Überlagerung:
Tatsächliche spirituelle oder biologische Bilder können von falschen Bildern 'überlagert' werden. Überlagerungen dieser Art werden geschaffen, wenn die tatsächlichen Bilder so beängstigend oder bedrohlich scheinen, dass sie verzerrt oder verfälscht werden um sich sicherer fühlen zu können.

Trauma:
Ein Moment in der Zeit, oder eine Kette solcher Momente, in denen die Eindrücke, Emotionen und Gedanken gespeichert sind. Schafft Schwierigkeiten für Menschen, da sie das Verhalten unangemessen steuern. Üblicherweise schmerzliche oder schwierige Situationen, es gibt jedoch auch angenehme. Trauma erzeugt posttraumatische Belastungsstörungen.

Traume-Überflutung:
die simultane Auslösung von vielen, unzusammenhängenden Traumen ins Bewusstsein.

Triune Brain (= Dreieiniges bzw. dreischichtiges Gehirn):
Das Gehirn besteht aus drei separaten biologischen Haupt-Gehirnen, die evolutionär entstanden sind. Dies sind das Stammhirn, auch Reptil-Komplex genannt (Körper), das limbische System (Herz), und der Neocortex (Mind). Jedes wurde für unterschiedliche Funktionen gebildet, ist sich seiner selbst bewusst, und denkt in Empfindungen, Gefühlen oder Gedanken. Der volle Name lauter 'Papez-MacLean Triune Brain Modell'. Die triune Brains erzeugen das Phänomen des Unterbewusstseins. Mit einem bestimten Peakstate kann man direkt mit ihnen kommunizieren.

Triune Brain Shutdown:
Siehe ‘Brain Shutdown’.

Zurück nach oben

U


Überidentifikation mit dem Schöpfer:
beim Erlangen von Peak-States, welche den Schöpfer beinhalten, überidentifizieren sich manche Menschen mit dem Schöpfer, was zur Folge hat dass sie ihren menschlichen Blickpunkt verlieren und ebenso die Motivation, mitzuhelfen das Leiden der Menschen zu verringern.

Überseele:
Das zusammengesetzte Bewusstsein aller vergangener (und zukünftiger) Lebzeiten. Die transpersonale Psychologie verwendet den äquivalenten Begriff ‚Super-Bewusstsein’. Es hat eine biologische Basis, welche mit der CoA-Entwicklungs-Sequenz zusammen hängt.

Überseelen-Gitter:
die interne Struktur der Überseele ist als Gitter angelegt. Das Gitter hat Knoten, die mit den individuellen Leben dieser Überseele korrespondieren. Es gibt viele verschiedene Überseelen-Gitter im nukleären Kern.

Unbewusstes, das: I
m allgemeinen Sprachgebrauch weden die Begriffe 'das Unbewusste' und 'das Unterbewusste' synonym verwendet. Im vorliegenden Text bezeichnen wir mit 'den Unbewussten' jedoch Material, von dem die triune Brains selbst ('das Unterbewusstsein') kein Bewusstsein haben. so wie lange vergessene Traumen.

Unterbewusstsein:
Die Handlungen der triune Brains lassen das Konzept des Unterbewusstseins entstehen. Die westliche Psychologie zählt auch die Effekte der sich im Körper manifestirenden Traumen in diese Kategorie. Mit dem 'Brains hören Peakstate' kann man direkt mit den triune Brains, und damit auch mit dem 'Unterbewusstsein' kommunizieren.

Urkeimzelle:
Die ursprüngliche Zelle, die letztendlich zu einem Ei oder Spermium heranreift. Wir während der Koaleszenz innerhalb des Elternteils gebildet, wenn dieser noch eine Blastozyste innerhalb der Großmutter ist.

Zurück nach oben

V


Verschmelzen (Merging):
Zwei oder mehr Menschen teilen Bewusstsein und Erinnerungen. Spürt sich an als ob die verschmelzende Person größer würde und die andere Person mit einschließt. Kann gefährlich sein, weil ‚Seelendiebstahl’ auftreten kann.

Verschmelzen von Brains:
Die Bewusstheiten der biologischen Brains können verschmelzen. Der Grad der Verschmelzung wird bildhaft in Perry Diagrammen dargestellt. Verschmolzene Bewusstheiten sind stärker integriert, behalten aber noch ihre individuelle Identität, während sie in der Fusion ihre Individualität verlieren.

Vorgeschobene Identitäten:
Ein äquivalenter Begriff zu ‘Triune Brain Selbst-Identitäten’. Die Identitäten, welche die triune Brains vorgeben zu haben.

Vorlebzeiten:
Das subjektive Erlebnis, in Vergangenheit oder Zukunft mit anderem Körper und anderer Persönlichkeit gelebt zu haben, dem man in manchen Therapien begegnet. Dies ist ein anderes Phänomen als Ahnen-Erinnerungen.

Zurück nach oben

W


Weitwinkel-Sicht (Wide-angle vision):
Ein State in dem die periphäre Sicht sehr klar ist. Manche schamanische und zen-buddhistische Praktiken zielen darauf ab, diesen State zu verstärken.


Z


Zygote:
Die Zelle (befruchtetes Ei) die aus der Vereinigung eines Ovums (Ei) und eines Spermatozoons (Spermium) aus der Befruchtung hervorgeht. Im vorliegenden Text verwenden wir die verbreitete Definition, dass der sich entwickelnde Organismus mit der ersten Zellteilung aufhört, eine Zygote zu sein. Wir beziehen uns auf den sich entwickelnden Roganismus nach der ersten Zellteilung als Blastozyste, Embryo oder Fötus (je nach Stadium der Entwicklung). Bitte beachte, dass der Begriff 'Zygote' in der Biologie nicht klar definiert ist – manchmal bezieht er sich auf den Organismus, der aus der ersten Zelle resultiert.

WHH (Whole-Hearted Healing = Heilen mit ganzem Herzen):
Eine Methode der Regressions-Therapie. Verwendet das Bewusstsein der außerkörperlichen Erfahrung, um Trauma zu heilen.

Wirbelsäulen-Brain:
Ein sich seiner selbst bewusstes Triune Brain, dessen Kernverantwortung die Wirbelsäule ist. Sein Bewusstsein kommt aus der endosomatischen Organelle in der Primärzelle, welche sich aus dem Spermaschwanz entwickelt hat.

Zellulare Erinnerungen, Zellgedächtnis:
Erinnerungen von Spermium, Eizelle und Zygote. Sie beinhalten Empfindungen, Gefühle und Gedanken. In der Literatur auch exklusiv für die Erinnerungen des Körper-Bewusstseins verwendet.

Zugangs-Ereignis (Gateway event):
Ein Entwicklungs-Ereignis fungiert als Zugang zu spirituellen oder schamanischen Erlebnissen.

Zugangs-Struktur (Gateway structure):
Wenn man sein CoA in Zugangs-Strukturen in der Primärzelle verlegt, hat man bestimmte psychologische, spirituelle oder schamanische Erlebnisse.

Zusammengesetztes Bewusstsein (composite awareness):
Ein Bewusstsein, das sich aus individuellen Bewusstseins-Einheiten zusammensetzt, aber unterschiedliche Qualitäten hat und in keiner speziellen Einheit wohnt. Beispiele wären Gaia, das kollektive Sperma-Bewusstsein, oder die Überseelen.

Zustandsabhängige Antwort:
Bestimmte Peak-States führen dazu, dass bestimmte Schlüsselfragen in ganz bestimmter, einzigartiger Weise beantwortet werden, wie es Menschen ohne den State nie täten. Buddhistische Koans sind Beispiele dieser Arten von Fragen.

Zustandsabhängige Technik:
Eine Technik die es erfordert, dass der Anwender einen bestimmten Peakstates hat, damit die Technik funktioniert.

Zurück nach oben



Änderungsverlauf
2008: Erste Version dieser Webseite